Wirtschaftswunder
Bilder 50er Jahre
Bilder 60er Jahre
Bilder 70er Jahre
Ausstellungen
DDR
Spielzeug
Impressum / Kontakt

Das Buch der Hausfrau

Das "Buch der Hausfrau", über einen Zeitraum von mehreren Jahrzehnten herausgegeben von der "Zentrale für Gas und Wasser, Berlin Wilmersdorf" ("GASAG"), gibt Auskunft über die jeweiligen zeitgenössischen Befindlichkeiten der deutschen "Hausfrau".


                               

"Buch der Hausfrau 1925" - "Unser Büchlein bringt Ihnen neben Kalendarien und allerhand kleinen, für das tägliche Leben nützlichen Ratschlägen und Tabellen ein paar unterhaltsame Geschichten, ein paar Spiele für lustige Gesellschaften und lange Abende  und will durchaus Anspruch darauf machen, im Bücherschrank zu stehen oder auf dem Arbeitstisch zu liegen." (1. Jahrgang dieser Publikationsreihe)
  "Buch der Hausfrau 1926" - ""Mein Mann", so erzählte Frau Elli, "macht es mir wahrhaftig nicht leicht, ihm eine gute Hausfrau zu sein. Er kann ja selbst nichts dafür, aber dadurch, daß er stets so unregelmäßig zu Tisch kommt, weiß man kaum, wie man es einrichten soll, daß er pünktlich sein nicht kalt gewordenes Mittagessen auf dem Tisch vorfindet,  wenn er nach Hause kommt."    "Buch der Hausfrau 1929"

 


                                         
"Buch der Hausfrau 1930" - "Hausdienst ist schwerer Dienst. - Manch tüchtige Hausfrau klagt mit Recht darüber, daß ihre Arbeitsleistung vom sozialen und volkswirtschaftlichen Standpunkt aus, aber auch von dem der selbstverständlichen Dankbarkeit, zu wenig gewürdigt wird."    "Buch der Hausfrau 1931"- ""Man" braucht nicht vorgestellt zu werden Jeder kennt den Begriff. Viele machen ihn zu ihrem Götzen. Wenige denken über ihn nach. Viel zu wenge hassen ihn. Wer zu bequem ist, für sich selbst zu denken, eigene Entschlüsse zu fassen und eine Sache zu vertreten, der sagt: "man...""    

 


                                       
 "Buch der Hausfrau 1934" - "Hoffen? Glauben! Wollen? Handeln!"   "Buch der Hausfrau 1935"   "Buch der Hausfrau 1936" - "Schweigen und Schaffen" -  "Tief innen sind, auf magische Weise, das Schweigen und das Schaffen miteinander verbunden. Schaffen, das alle Kraft zusammenfaßt, ist ganz auf das Werk gerichtet und gibt nicht dem Worte Raum, davon zu reden, ehe es vollendet ist. - Dieses Gesetz der vollendeten Leistung spiegelt sich in dem Spruch, daß die Frauen die besten sind, von denen man am wenigsten redet."

 


                                       
Buch der Hausfrau 1937: ""In vier Jahren werden wir der Nation über die Riesenarbeit der Sicherung ihrer Ernährung und damit ihres Lebens und ihrer Unabhängigkeit wieder Rechenschaft ablegen." - Das ist einer der inhaltsschweren Sätze der Proklamation des Führers an das deutsche Volk auf dem reichsparteitag 1936."
 

 

Buch der Hausfrau 1938: "Bei uns zu Hause" - "O, welch ein herrliches Geschenk des Himmels ist ein schönes Vaterland!"
 

 

Buch der Hausfrau 1939: "Zuerst im Kopf!"

 


                                   
Buch der Hausfrau 1940: "Freude schaffen - Freude erhalten"
 
Buch der Hausfrau 1941: "Hausfrauenzeit - kostbare Zeit"
   Buch der Hausfrau 1944: "Wir sparen für die Front"

 


Buch der Hausfrau 1951 - "Hauswirtschaft neu angepackt"

                 

Buch der Hausfrau 1952 - "Machen wir doch das Leben schön"

                  Buch der Hausfrau 1953: "Modern sein und besinnlich leben"
Buch der Hausfrau 1951 - "Hauswirtschaft neu angepackt"     Buch der Hausfrau 1952 - "Machen wir doch das Leben schön"   Buch der Hausfrau 1953: "Modern sein und besinnlich leben"

 


Buch der Hausfrau 1954: "Vom Glücklichsein"                 Buch der Hausfrau 1955: "Haushalt am Schnürchen"                   Buch der Hausfrau 1956: "...am schönsten ist es bei uns zu Haus!"
Buch der Hausfrau 1954: "Vom Glücklichsein"   Buch der Hausfrau 1955: "Haushalt am Schnürchen"   Buch der Hausfrau 1956: "...am schönsten ist es bei uns zu Haus!"

 


Buch der Hausfrau 1957: "Nehmt es leichter..."                    Buch der Hausfrau 1958:  "Von der Verantwortung"                  

Buch der Hausfrau 1959: "Vom Vertrauen"

Buch der Hausfrau 1957: "Nehmt es leichter..."  

Buch der Hausfrau 1958:  "Von der Verantwortung"

  Buch der Hausfrau 1959: "Vom Vertrauen"

 


Buch der Hausfrau 1960: "Technik schafft Freizeit"                 Buch der Hausfrau 1961: "Reine Luft - gesunde Menschen"                 Buch der Hausfrau 1962: "Behaglicher wohnen - Besinnlicher leben"
Buch der Hausfrau 1960: "Technik schafft Freizeit"
 

Buch der Hausfrau 1961: "Reine Luft - gesunde Menschen"

 

Buch der Hausfrau 1962: "Behaglicher wohnen - Besinnlicher leben"

 


Buch der Hausfrau 1963: "Mein Traumhaus"                   Buch der Hausfrau 1964: "Heimliche Wünsche"                      Buch der Hausfrau 1965: "Habt Zeit füreinander"
Buch der Hausfrau 1963: "Mein Traumhaus"   Buch der Hausfrau 1964: ""Heim"liche Wünsche"   Buch der Hausfrau 1965: "Habt Zeit füreinander"

 


Buch der Hausfrau 1966: "moderner stil - moderne Energie"                 

Buch der Hausfrau 1967: "Mit leichter Hand"

                  Buch der Hausfrau 1968: "behagliches Heim"
Buch der Hausfrau 1966: "moderner stil - moderne Energie"   Buch der Hausfrau 1967: "Mit leichter Hand"  

Buch der Hausfrau 1968: "behagliches Heim"

 


Buch der Hausfrau 1969: "Den Fortschritt nutzen"                  

Buch der Hausfrau 1970: "Dem Fortschritt auf der Spur"

            

Buch der Hausfrau 1969: "Den Fortschritt nutzen"    Buch der Hausfrau 1970: "Dem Fortschritt auf der Spur"   Buch der Hausfrau 1971 - "Gut wohnen – fröhlicher leben!"

 


                      Buch der Hausfrau 1973: "Gastechnik nutzen - Freizeit gewinnen!"                      
    Buch der Hausfrau 1973: "Gastechnik nutzen - Freizeit gewinnen!"    

 



 

 

"Buch der Hausfrau" von Lovica von Pröpper, Verlag von Ensslin und Laiblin, Reutlingen

Buch der Hausfrau

Das "Buch der Hausfrau" von Lovica von Pröpper, Verlag von Enßlin und Laiblin, Reutlingen (o.J.), stammt zwar nicht aus oben vorgestellter Reihe, sei aufgrund seiner aussagekräftigen Titelillustration an dieser Stelle dennoch vorgestellt. Beispiele aus dem Inhalt: "Das Arbeitszimmer des Hausherrn", "Die Dienstbotenstube", "Das Sonnen der Betten", "Gute Manieren der Dienstboten", "Sparsamkeit", "Die Reste und ihre Benutzung", "Wohltätigkeit", "Das Verleihen", "Wie Kaffee zum Nahrungsmittel wird", "Schweinsfüße, Ohren und Rüssel", "Vertilgung des Ungeziefers", "Gegen Zahnweh", Gegen den Schluchzer", "Gegen Frostbeulen", "Gegen Vergiftung durch Streichhölzchen".

 

 


         ZURÜCK                                                                                   WEITER→

www.wirtschaftswundermuseum.de